Hundesport Appenzell

Der Verein

Der Verein HUndesport Appenzell

VereinsGeschichte

Der Grundstein für unseren Verein wurde bereits im Jahr 1979 von Alfred Ulmann gelegt, als er die Gruppe Appenzell des «Hundesport Hirschensprung
Rüthi» gründete die er bis 1992 erfolgreich leitete.  Daraus enstand die Hundegruppe Appenzell die 1993 erstmals einen Erziehungskurs in eigener Verantwortung durchführte. Die Freude an der sportlichen Betätigung mit dem Hund liess die Gruppe konstant wachsen, sodass die Idee der Gründung eines neuen Vereins Gestalt annahm. 

Die Initianten Bruno Manser, Peter Knechtle, Antonia Huber, Lukas Metzler und Johann Koller erarbeiteten  die Grundlagen für die Vereinsgründung welche dann am 10. November 1995 erfolgte. 21 Anwesende verabschiedeten die ersten Statuten des Vereins «Hundesport Appenzell». Der erste Vorstand setzte sich zusammen aus Johann Koller, Kurt Elmer, Antonia Huber, Bruno Manser und Peter Knechtle. In der Folge wurde der Verein als Lokalsektion in die SKG (Schweizerische Kynologische Gesellschaft) und in die NOV (Nordostschweizerische Vereinigung) aufgenommen.

Aus dem steten Zuwachs an Mitgliedern und dem Angebot an Aktivitäten wurde unser erstes Uebungsgelände beim Zeughaus Steinegg schnell zu klein. Die Suche nach einem geeigneten Trainingsplatz war nicht einfach. Dank dem Entgegenkommen unseres Kantons Appenzell I.Rh., namentlich Alt
Landammann Carlo Schmid und der Alt Frau Säckelmeister Ruth Metzler sowie den Bezirksbehörden von Gonten, konnte am Montag 20. April 1998 erstmals auf dem heutigen Uebungsgelände im Jakobsbad trainiert werden konnten. Von nun an hatten die Gruppenleiter genügend Platz um den Mitgliedern eine spannende und den Hunden eine artgerechte sportliche Ausbildung anbieten zu können.

Die sportliche Leitung des Vereins ist bestrebt, die Trainings auf dem neuesten Stand anzubieten. Die Gruppenleiter werden laufend ausgebildet und gefördert. Nebst den klassischen Trainings, werden neue Sportarten, wie zuletzt zum Beispiel Hoopers im Verein angeboten. Eine detaillierte Übersicht über die einzelnen Disziplinen und Kurse finden Sie unter Hundesport.

Der Verein Hundesport Appenzell ist wie es der Name sagt, ein Sportverein in dem die Weiterentwicklung der Beziehung zum Hund auf eine sportliche Weise im Vordergrund steht.  Diese soll den Teams Freude und Spass machen. Spitzensport welcher der Gesundheit der Hunde oftmals schädlich ist, findet man beim Hundesport Appenzell nicht. Wir sind auch keine komerzielle Hundeschule in der ein Hund grundlegende Verhaltensweisen oder Gehorsam lernt. Beim Eintritt in den Verein gehen wir davon aus, dass die Hunde gut sozialisiert sind und über einen Grundgehorsam verfügen.

Nehmen Sie bei Interesse Kontakt mit der Leitung des Vereins auf und kommen Sie auf ein Schnuppertraining zu uns. Ganz nach dem Appenzeller Motto «Chönd zonis go luege».

Clubhaus

Nebst den sportlichen Aktivitäten spielen im Vereinsleben die Geselligkeit und das gemütliche Zusammensein eine wichtige Rolle.
 
Das gut ausgebaute Clubhaus in Jakobsbad lädt nach dem Training zum Verweilen ein. Das Clubhaus ist bewirtet und mit einer Küche ausgestattet. Einzelne Trainingsgruppen organisieren sich selbst und offerieren feinste Menüs und Getränke.
 
Selbstverständlich ist die Einkehr im Clubhaus keine Bedingung für eine Teilnahme an Hundesportaktivtiäten und ist jedem Vereinsmitglied freigestellt.

 

Wichtige Informationen

Ansprechpartner:
Frau Karin Mürner
Präsidentin
Birkenstrasse 4a
9105 Schönengrund

 

Telefon: 079 344 21 28
eMail: coiffeur@karinmuerner.ch

 

Übungsgelände und Clubhaus:
Hundesportplatz Jakobsbad
Wiesenparkplatz Kronbergbahn
Kronberg
9085 Jakobsbad

 

Statuten Hundesport Appenzell

Anschauen oder Herunterladen der Vereinsstatuen

Aufnahmeregelement

Anschauen oder Herunterladen des Aufnahmereglementes